Wie Sie von meiner Erfahrung im Wohnungs­eigentums­recht profitieren

Das Wohnungseigentumsrecht regelt das Zusammenleben in einer Eigentümergemeinschaft und führt oft zu Streit – etwa über Beschlüsse der Eigentümerversammlung, Kostenverteilungen oder Instandhaltungsmaßnahmen.

Als Fachanwalt für Wohnungseigentumsrecht berate ich Wohnungseigentümer, Verwalter und Gemeinschaften bei allen rechtlichen Fragen. Ich prüfe Beschlüsse, begleite Versammlungen und vertrete Ihre Interessen vor Gericht.

Mit meiner Expertise schaffen Sie Klarheit im komplexen Geflecht aus Rechten und Pflichten einer WEG.

Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit im Wohnungs­eigentums­recht liegen in der

  • Prüfung von Teilungserklärungen/Gemeinschaftsordnungen
  • Formulierung von Beschlussvorlagen, Vereinbarungen, Verwalterverträgen
  • Beratung der Eigentümer in der Eigentümerversammlung
  • Vertretung in Beschlussanfechtungsverfahren
  • Beratung zu Teilungserklärungen, Rechtsgutachten
  • Beratung und Vertretung von Wohnungseigentümergemeinschaften bei anfänglichen Baumängeln beim Erwerb vom Bauträger/Generalübernehmer Beratung und Vertretung zur Durchführung baulicher Veränderung und Modernisierung des Gemeinschaftseigentums nach neuem Recht (z. B. Ladesäule/Wallbox, Glasfaseranschluss, Wärmepumpen)
  • Beratung bei Schäden am Gemeinschaftseigentum infolge baulicher Veränderungen ­(­z. B. Dachgeschossausbau)
  • Durchsetzung von Wohngeldforderungen und deren Vollstreckung
  • Vertretung von Wohnungseigentümergemeinschaften bei Streitigkeiten mit Dritten oder einzelnen Eigentümern

Typische Herausforderungen im Wohnungs­eigentums­recht

Besonderes Augenmerk liegt bei Rechtsanwälten und Fachanwälten für Wohnungseigentumsrecht auf Fragen rund um Beschlüsse zu Jahresabrechnungen, Wirtschaftsplänen sowie baulichen Veränderungen und Sanierungsmaßnahmen.

Diese Beschlüsse können die Zustimmung zu Sonderumlagen beinhalten, die für Eigentümer mitunter eine erhebliche finanzielle Belastung bedeuten können.

Verwaltende benötigen oft Unterstützung bei der rechtssichern Formulierung von Beschlüssen zu baulichen Veränderungen und Instandhaltungsmaßnahmen, beispielsweise durch unzureichende Vergleichsangebote oder eine nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Kostenverteilung. Die folgenden Problemkonstellationen treten am häufigsten auf und unsere Kanzlei bietet Beratung und Vertretung in diesen Fällen an:

  • Prüfung und Anfechtung von Beschlüssen der Wohnungseigentümerversammlung
  • Streitigkeiten zwischen dem vermietenden Wohnungseigentümer und dem Mieter der Immobilie
  • Streitigkeiten zwischen den Wohnungseigentümern und dem Verwalter
  • Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Teilung
  • Streitigkeiten wegen Änderungen der Vereinbarungen
  • Ansprüche gegen den Verkäufer oder Bauträger
  • Ansprüche wegen baulicher Veränderungen
  • Ersatzansprüche gegen die Gemeinschaft
  • Ansprüche gegen den Verwalter bei Pflichtverletzungen aus dem Verwaltervertrag
  • Wohngeldklagen
  • Wohnungseigentumsentziehungsklagen
Ich berate Sie gern

Erfahrene Rechtsberatung und Vertretung im Wohnungs­eigentums­recht

Bundesweit berate und vertrete ich Verwalter, Wohnungseigentümergemeinschaften und einzelne Wohnungseigentümer. 

Das Wohnungseigentumsrecht hat in jüngster Zeit erhebliche Veränderungen erfahren, insbesondere durch die Novelle des Wohnungseigentumsgesetzes (WEMoG) ab dem 1. Dezember 2020. Gerichte bewerten Sachverhalte nun anders und es gibt neue Erkenntnisse. Die Möglichkeit baulicher Veränderungen am Gemeinschaftseigentum wurde erleichtert, virtuelle

Eigentümerversammlungen sind möglich und Sondereigentum an bestimmten Flächen wurde erlaubt. Zusätzlich legen weitere Gesetze und Verordnungen wie die Heizkostenverordnung (HeizKV) oder das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) zusätzliche Aufgaben und Pflichten fest.

Verwalter stehen vor der Herausforderung, Wohnungseigentümergemeinschaften rechtssicher zu betreuen und die neuen Vorschriften den Eigentümern verständlich zu vermitteln. Dabei berate und unterstütze ich Sie, mit dem Ziel Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen und gerichtliche Auseinandersetzungen möglichst zu vermeiden.

Wohnungs­eigentum in Ballungszentren wie Berlin: Herausforderungen und rechtliche Unterstützung

In Ballungszentren und dicht besiedelten Großstädten wie Berlin ist Bauland knapp und die Grundstückspreise sind hoch. Angesichts dieser Situation stellt der Erwerb einer Wohnung eine attraktive Alternative zum Kauf von ungeteiltem Grundstückseigentum dar, insbesondere in Berlin. Der Erwerb einer einzelnen Wohnung oder eines Gewerberaums ist vergleichsweise kostengünstig.

Eigentümer

Diese Entwicklung bringt jedoch neue Aspekte und potenzielle Unsicherheiten ins Wohnungseigentumsrecht, die eine rechtliche Unterstützung durch einen erfahrenen Rechtsanwalt und Fachanwalt für Wohneigentumsrecht erforderlich machen, insbesondere in Berlin.

Der Wohnungseigentümer besitzt die Wohnung und ist Teil der Gemeinschaft, der das Haus, also Dach und Fach, Heizungsanlage u.s.w., sowie das Grundstück gehören. Der Eigentümer ist damit Mitglied der Wohnungseigentümergemeinschaft, die alle Entscheidungen zum Gebäude und Grundstück trifft. Die anfallenden Kosten werden im Verhältnis aller Miteigentumsanteile aufgeteilt.

Verwalter

Von Verwaltern wird in der Immobilienwirtschaft professionelles Handeln erwartet, was fundierte Kenntnisse im Wohnungseigentumsrecht erfordert. Insbesondere seit der Einführung des „qualifizierten Verwalters“ durch die WEG-Novelle 2020 und der rechtlichen Stellung des Verwalters als Organ der nun vollrechtsfähigen Wohnungseigentümer-Gemeinschaft.

Eine der Hauptaufgaben des WEG-Verwalters besteht darin, die Beschlüsse der Wohnungseigentümer-Versammlung umzusetzen. Mit diesem Aufgabenbereich gehen oft erhebliche und schwer überschaubare Haftungsrisiken einher. Bei der Erstellung und Auslegung von Teilungserklärungen und Gemeinschaftsordnungen, der Formulierung von Beschlüssen sowie der Erstellung der Jahresabrechnung ist eine begleitende rechtliche Beratung durch einen Anwalt für Wohneigentumsrecht besonders wichtig.

Profitieren Sie von einer schnellen und kostenlosen Angebotsanfrage zur Überprüfung Ihres Anliegens. Dadurch erhalten Sie eine solide Grundlage für Ihre Entscheidungen und volle Transparenz bezüglich der anfallenden Kosten.

Jetzt Termin vereinbaren